Schachclub Zell a.H.
Herzlich Willkommen



23. Dezember 2023

Ho In Lee Spitze im Blitzschach
Vizemeister Baden-Württemberg U12

Ho In  Lee vom Schachclub Schwarz-Weiss - Zell a. H. beendete ein für Ihn sehr erfolgreiches Jahr mit einem weiteren tollen Ergebnis.
92 Teilnehmer bildeten den großartigen Rahmen für die Baden - Württembergische Blitzmeisterschaft. Geblitzt wurde im 3+2 Modus, das heißt drei Minuten Bedenkzeit und für jeden Zug 2 Sekunden Zeitgutschrift.  19 Spieler waren in der Altersklasse U12 am Start.
Gespielt wurde online auf Lichess.
Der Wertungszahl mäßig stärkste Spieler wurde seiner Favoritenrolle  gerecht. Neil Albrecht vom SK Sontheim /Brenz  mit seiner DWZ nahe 2000 konnte  den stark spielenden Lee vom Schachclub Zell a.H.mit 8,5 Punkten knapp auf Abstand halten. Lee wiederum verwies mit  seinen 8 Punkten den Konstanzer Denis Lupei(7,5) auf Rang 3.

Ende März oder Anfang April- Termin ist noch unklar, da noch kein Ausrichter- möchte Lee seinen Titel bei den Badischen Meisterschaften mit normaler Bedenkzeit verteidigen. Ebenfalls  qualifiziert  bei der Badischen Meisterschaft zu spielen  ist  Luisa  Müller, welche schon letztes Jahr badische Turnierluft  schnuppern durfte. Der Schachclub Zell drückt seinen beiden jüngsten Spielern die Daumen für das bevorstehende Turnier.

Je schneller je lieber: Blitzschach spielt Ho In Lee am liebsten.


Zeller Schachjugend (rechts) bringt Gegner ins Grübeln

21. Oktober 23 in Lahr

Luisa Müller und Ho In Lee verteidigen Bezirkstitel
Beide qualifiziert für Badische Meisterschaft


(PB) Bei den Schachbezirksjugendeinzelmeisterschaften 2023 in Lahr verteidigten Luisa Müller und Ho In Lee Ihre Bezirksmeistertitel vom letzten Jahr.
Mit acht weiteren Teilnehmern nahm Ho In Lee den Kampf um den Titel der U 12 Altersklasse auf. Ein echter Kampf war das Turniergeschehen beim U12 Turnier allerdings nicht. Zu groß war die Überlegenheit von Ho In Lee. Bei den Badischen Meisterschaften, deren Gewinn sein Ziel ist, wird er stärkere Gegenwehr zu erwarten haben.


Luisa Müller letztes Jahr noch Meister der U 10 Mädchenklasse siegte nun auch im ersten Jahr U12. Die zwei einzigen Mädchen am Start spielten eine Doppelrunde gegeneinander und Luisa Müller konnte beide Partien gegen eine starke Gegnerin für sich entscheiden. Mit einer Wertungszahl von knapp 900 galt die Kontrahentin aus Neumühl als Favorit. Müller hat noch keine Wertungszahl. Auch Luisa Müller hat sich als Bezirksmeister wie im letzten Jahr für die Badische qualifiziert. Dieses Mal allerdings eine Altersklasse höher(U12).



Ende September 23


Schwarzwald-Open der

Badischen Schachjugend

2. Platz für Ho In Lee


Bei dem sehr beliebten Wochenendturnier gelang dem Zeller Jugendspieler Ho In Lee der Sprung aufs Medaillentreppchen.
Er belegte nach fünf Runden im  A- Turnier (30 Teilnehmer) wie bereits  im letzten Jahr den 2. Platz.  Eine Niederlage in der 2. Runde kostete ihn früh die Chance auf den Turniersieg.

Bei diesem  bereits zum 5. Male ausgetragenen Turnier der Badischen Schachjugend engagiert sich der Badische Verband sehr stark um die hoffnungsvollsten Nachwuchsspieler zu fördern. So werden nach den  Spielen die Partien mit qualifizierten Trainern analysiert.

Nächste Turniermöglichkeit: Bezirksjugendeinzelmeisterschaft 2023 in Lahr. (21./22.10) Von Zeller  Seite werden wohl Ho In Lee und Luisa Müller in der Altersklasse U12 teilnehmen. 


Wenig Punkte in 2.Turnierhälfte

Negativer Turnierverlauf
für Ho In Lee bei Deutscher U12




Letzte Runde: Ho In Lee am Brett rechts


(P.B.) Nach seinem guten Start zum Turnierbeginn der Deutschen U12 Schachmeisterschaft mit zwei Siegen aus drei  Partien, hatten nicht nur er selbst höhere Erwartungen an den  weiteren Turnierverlauf  in den Runden 4-9.

Nur 1,5 Punkte,– ein Sieg und ein Unentschieden – waren aber dann die geringe Ausbeute  aus  den letzten 6 Runden.
Spielerisch leicht hatte ihn bisher sein Talent von Erfolg zu Erfolg geführt und ließ die Frage offen, weshalb er sein Schachwissen nicht mehr „aufs Brett brachte“.
Erfahrene Schachspieler kennen eine mögliche Antwort: Spieler die schon mal mit intensivem Training eine Spielstärke Verbesserung erreichen wollten, wunderten sich weshalb sie danach zuerst mal schlechter spielten. Erst wenn sich Trainingsinhalte verfestigt und mit dem bisherigen Wissenstand vermischt haben, tritt eine Spielstärke Verbesserung ein. Für Ho In bleibt nur, diese erste negative  Schacherfahrung zu akzeptieren und im nächsten Jahr, wenn er zum älteren Jahrgang U12 gehört, erneut anzugreifen.

Hier spielte Ho In KC2. was ihn zwei Bauern kostete

 






28.5.23 

Guter Start bei Deutscher U 12 für Ho In Lee

2 aus 3 zum Turnierbeginn

(P.B.) Einen guten Start ins Turnier der Deutschen U12  Schachmeisterschaft  hatte der jüngste Zeller  Schachspieler zum Turnierstart über Pfingsten. Als Nummer 21 von 60 gemeldeten Spielern bescherte ihm das Los in der 1. Runde einen Wertungszahl mäßig hinter ihm platzierten  Gegner. Der Rostocker wurde von Lee auch rasch in die Defensive gedrängt und besiegt. Als Sieger  hieß das für Lee, der nächste  Gegner  wird schwerer. Dass es gleich die Nummer 8  des Turniers wurde, ließ Lee etwas  erschrecken. Mit einer DWZ von knapp 2000 hatte der Sachse Hermann mehr als 200 DWZ Punkte mehr auf seinem Qualitätskonto.
Ein Level in welches Ho In Lee erst noch vorstoßen will. Er nahm – wenn auch aufgeregt- die Herausforderung an und spielte eine starke Partie, bis ihm ein unerwarteter, leicht zu sehender Fehler unterlief. Er zog seinen König in eine halboffene Linie, auf  der die Schutzfunktion eines Bauern durch Fesselkraft des gegnerischen Turmes  aufgehoben war. Der Verlust von 2 Bauern war die sofortige Folge und damit war die Partie  nicht  mehr zu halten
Es war wohl richtig den König zu ziehen - um die Grundreihe für den Turm frei zu machen -  jedoch  nicht in die erwähnte Turmfesselung. Es war wohl ein Moment der Unachtsamkeit der zu diesem Fehler führte.  Für sein tief durchdachtes Schachspiel jedenfalls völlig untypisch. Schade, denn spätere Computeranalysen im Zeller Club  ergaben eine  bis dahin ausgeglichene Stellung.

Am Pfingstmontag folgte Runde 3. Der Gegner aus Weimar lag  DWZ mäßig etwas unter  Lees „Preisklasse“, aber nicht sehr viel. Ein harter Kampf war zu erwarten und das wurde es auch. Wer bildet für sich den spielentscheidenden Freibauern.  Zuerst schien das bei Lee so, dann gelang seinem Gegner die Bildung eines solchen. Lee schaltete rechtzeitig um auf Defensive, aber trotzdem immer bemüht den gegnerischen König zu attackieren. Mit einer Fesselung - ähnlich der er tags zuvor die Partie verlor – gewann er dieses mal selbst entscheidendes Material und gewann sicher.
Nun wartet am Dienstag in der 4. Runde wieder die Elite der U12 Klasse auf ihn. Der Potsdamer Nemitz ist mit 2157 DWZ der zweitstärkste Spieler  im Turnier. Eine schwere Aufgabe für Ho In Lee.(1756 DWZ) Nach der Doppelrunde(5-6) am Mittwoch, endet das Turnier am Wochenende nach 9  Runden.

Ho In Lee vor der ersten Runde


13.5.23 Warm up vor Start bei der "Deutschen"
Ho In Lee gewinnt Schnellschach Jugend-Open in Ketsch.
 

(P.B.) Kurz entschlossen nutzte Ho In Lee die Gelegenheit zur Turnierteilnahme in Ketsch. 33 Spieler waren zum Schnellschach gemeldet. Mit der deutlich höchsten Wertungszahl ging Lee  als klarer Favorit in das sieben  Runden dauernde Turnier.  Und er wurde seiner Favoritenrolle  gerecht. Nur ein Unentschieden gestattete er seinen Gegnern. 6,5 Punkte aus  sieben Partien, ein  gelungenes warm up für seine unmittelbar  bevorstehende Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft der Altersklasse U12.
58 Spieler sind in dieser Klasse gemeldet. Ho In an Nummer 26. Im ersten Jahr in der neuen Altersklasse wird es sicher schwer  sein  sich unter die ersten zwanzig oder gar die top Ten zu spielen. Er wird auf viele bekannte Gesichter treffen und die Jungs haben ihre  
           




Wertungszahl  im Vergleich zum letztem Jahr atemberaubend schnell verbessert. Drei bis vierhundert Wertungspunkte sind keine Seltenheit. Das trifft aber auch auf Ho In Lee zu. Auch er hat einen Sprung in dieser Größenordnung geschafft. 6 Spieler mit Wertungszahlen über 2000 bilden die Spitze der Altersklasse U12. Auch Lee hat sich in den vergangenen 12 Monaten  um mehrere hundert DWZ Punkte verbessert, ist mit 1749 Punkten aber noch in respektablem Abstand zu den 2000er Giganten. Eine tolle Herausforderung für ihn und der Schachclub Zell fiebert mit. Die Deutschen Meisterschaften, ein Mammutturnier mit mehreren hundert Spielern beginnen am 27.5. in Willingen und enden nach 9 Runden am 4.6.

Ho In Lee erneut Badischer Schachmeister
Luisa Müller Platz 7 bei Mädchen U10

(P.B.) Vom 14.4. bis 16.4. 2022 fanden in Jöhlingen die Badischen Jugend Einzelmeisterschaften  der jüngeren Jahrgänge statt. (U8 – U12). Der Schachclub Zell war dabei erfreulicherweise nicht nur  bei den Jungs U12, sondern auch in der Mädchenklasse U10 vertreten. Luisa Müller hatte sich wie Ho In Lee als Bezirkssieger für dieses hochklassige Turnier qualifiziert. Nachdem Lee anno 22 in der Altersklasse U10 gesiegt hatte, musste er sich dieses Jahr eine Altersklasse höher behaupten. Gemessen an seiner stark  gestiegenen Wertungszahl galt Lee jedoch auch in der neuen Altersklasse als einer  der Favoriten für den Sieg. Schon in den beiden ersten Runden am Anreisetag spielte er respektlos nach vorne und gewann beide Partien. 18 Teilnehmer ließen natürlich kein Rundenturnier jeder gegen jeden zu. Gespielt wurde deshalb im Schweizer System, d.h. ab der zweiten Runde spielen immer Spieler gegeneinander, welche im bisherigen Turnierverlauf ähnlich viele Punkte erzielt haben. In der zweiten Runde also Sieger gegen Sieger und Verlierer gegen Verlierer. Die Auslosung  zur dritten Runde brachte dann die absolute Spitzenpartie. Der wertungszahlmäßig noch stärkere und auch körperlich Respekt einflössende  Ivan Kateryniuk vom SC Rastatt war die Herausforderung für Lee. Es wurde eine Marathonpartie. Beide Kontrahenten nutzen die volle Bedenkzeit über 3 Stunden, bevor sich Kateryniuk geschlagen geben mußte. Nach diesem Kraftakt standen nachmittags noch zwei weitere Partien auf dem Spielplan. Es blieb gerade noch Zeit ein Häppchen Nahrung zu sich zu nehmen. Auch diese beiden Partien gewann Lee ungefährdet und startete somit nach 5 Siegen mit 1,5 Punkten Vorsprung in die beiden letzten Spiele am Sonntag. War das Unentschieden in der sechsten Partie dann schon etwas unerwartet, brachte die letzte Runde dann die Gewissheit, dass der  Marathontag zuvor wohl doch sehr viel Kraft gekostet hatte. Lee verlor seine letzte Partie, konnte die Tabellenspitze aber vor dem punktgleichen Katernyniuk aufgrund des Torverhältnisses (im Schach die Buchholzwertung) behaupten.Die Buchholzwertung ist eine verfeinerte Wertung wenn Punktgleichheit besteht. Die Buchholzzahl eines Spielers ist die Summe der Punkte seiner Gegner. 

Etwas im Schatten von Lee agierte Luisa Müller im U 10 Mädchenturnier bei ihrem ersten großen Schachturnier auf badischer Ebene. Nach nervösem Beginn gelang es ihr vor allem am zweiten Tag einige Punkte zu sammeln, und belegte am Ende den 7. Platz. Ein gutes Ergebnis für die trainingsfleissige  Spielerin aus Zell. Nur vier Spielerinnen,-darunter auch sie- hatten noch keine Wertungszahl aufzuweisen – was die mangelnde Turniererfahrung belegt. Gegnern mit vierstelligen Wertungszahlen die ihr mehrfach zugelost wurden, konnte sie noch kein Paroli bieten.Ihre Zeitvorräte besser zu nutzen wäre vielleicht eine erste Korrektur fürs nächste Turnier.
Der Schachclub Zell ist stolz auf seine zwei Teilnehmer bei den Badischen Meisterschaften und hat gerade beim zusehen bei der jüngsten Altersklasse, der unter Achtjährigen  festgestellt, dass das erlernen des Spieles eigentlich am besten schon im Kindergarten beginnen sollte.

Mit seiner starken Turnierleistung in Jöhlingen hat sich Ho In Lee die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft U 12 in Willingen im Sauerland gesichert.

Bester Badischer Jugendspieler U 12: Ho In Lee Platz 7 bei Badischer U10w Luisa Müller

Zeller Talente bei den "Badischen"
Dreitägiges Turnier
14.4.-16.4.23 in Jöhlingen
Ho In Lee(U12), Luisa Müller(U10)

(PB)Ho In Lee und Luisa Müller haben sich Ende letzten Jahres auf Bezirksebene mit ihren Titelgewinnen für die Teilnahme an der Badischen Meisterschaft Ihrer Altersklasse qualifiziert. Während Ho In Lee bereits im letzten Jahr für die  Badische qualifiziert war- und sogar den Titel im U10 Turnier gewann, ist Luisa Müller in diesem Jahr auf Badischer Ebene zum ersten Mal dabei.Sie wird im U10 Turnier der Mädchen in sieben Runden um den Titel der Badischen U 10 Meisterin spielen. Ho In Lee wird in diesem Jahr eine Altersklasse höher in der U12 an den Start gehen, gilt aber auch als klarer Favorit für den Turniersieg in dieser Klasse was ihm wieder die Berechtigung zur Teilnahme an der „Deutschen“ bringen würde.
Für Luisa Müller bei den Mädchen U10 ist die Teilnahme auf dieser Qualitätsebene noch Neuland. Für ihre schachliche Weiterentwicklung sicher ein wertvolles Turnier.

 

Ho In Lee und Luisa Müller freuen sich auf das Turnier


18.03.23 Erstes Eurostrikt Jugend Schachturnier

Jubiläum 60 Jahre Elysee-Vertrag

3 Zeller Jugendspieler dabei

(AM) Dieses neu ins Leben gerufene, länderübergreifende Schachturnier für Jugendliche und Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren stand ganz im Sinne der deutsch-französischen Freundschaft.
Es wurden Vierermannschaften ausgelost, bestehend aus jeweils zwei deutschen und zwei französischen Kindern, die im Team in vier Runden auf gegnerische Mannschaften trafen. Es standen sich dabei auch immer ein deutsches und französisches Kind im direkten Schachduell gegenüber.
Insgesamt nahmen über 100 Kinder, verteilt auf 27 Mannschaften, teil. Auch drei Kinder des Zeller Schachclubs waren vertreten.
Nachdem anfangs ein chaotisches Treiben in den Räumen der Straßburger Universität herrschte, gelang es den Veranstaltern ab der zweiten Spielrunde den Kindern den Ablauf des Turniersystems verständlich zu machen und es kehrte etwas Ruhe und Ordnung bei den Spielern und Organisatoren ein. Zwischen den einzelnen Runden stand den Teilnehmern ein kleines Buffet zur Stärkung bereit. Es gab deutsche Brezeln und französische Croissants und ausreichend Getränke für alle.
Am Ende gewann das Team Nummer 2 mit drei gewonnen und einem unentschiedenen Spiel und insgesamt 13 Punkten deutlich.
Die SpielerInnen aus Zell erreichten Platzierungen im Mittelfeld. Ho In Lee schaffte es mit seiner Mannschaft und vier gewonnen Einzelpartien auf Rang 10, Luisa Müller mit einer Bilanz von zwei Einzelsiegen und zwei unentschiedenen Partien auf Rang 13 und Marie Griesbaum, die zum ersten Mal an einem Turnier teilgenommen hatte und noch etwas Schwierigkeiten mit der Einhaltung der Zeit hatte, konnte trotz ihrer Niederlagen mit der Mannschaft den 18. Platz erreichen.
Abschließend gab es neben Pokalen für die drei Gewinnerteams, tolle T-Shirts für alle mit dem Logo des 1. Eurodistrikt Jugendturniers.
Es war ein gelungener und aufregender Tag für alle und es darf mit Spannung die Fortsetzung im nächsten Jahr in Lahr erwartet werden.

Marie Griesbaum, Luisa Müller und Ho In Lee


Impressionen




27. - 30. Dezember 22

Ho In Lee spielte auch zwischen den Jahren ein Turnier
­Starke Gegner beim Weihnachts - Open in Frankenthal


(P.B.) Keiner spielt mehr Schachturniere als Zells Jüngster Ho In Lee. Nach den Weihnachtstagen nahm er am viertägigen Weihnachts - Open in Frankenthal teil.
In diesem Turnier wurde in  drei Gruppen gespielt. Die C - Gruppe war für Spieler bis DWZ 1399, das B - Turnier bis DWZ 1799 und das stärkste Turnier die A-Gruppe ab DWZ 1800 vorgesehen.Gespielt wurden 7 Runden im Schweizer System vom 27.12-30.12.22. Während am ersten Tag nur eine Nachmittagsrunde auf dem Programm stand wurde an den drei Folgetagen jeweils zwei Runden-eine vormittags und eine nachmittags-gespielt. Eine echte Herausforderung für einen 10 jährigen, 4 Tage hintereinander Turnierschach zu spielen. Bei den täglichen Doppelrunden kam der Zeller Nachwuchsspieler auf eine Spielzeit von ca 6 Stunden. Die Bedenkzeit  war 90 Minuten für 40 Züge plus 30 Minuten für den Rest der Partie pro Spieler. Dazu kam die sogenannte Inkrement Methode der Zeitmessung, die jedem Spieler nach jedem Zug eine vor dem Turnier festgelegte Zeit gutschreibt. Im Frankenthaler Turnier waren dies 30 Sekunden ab dem ersten Zug. Die Idee dieser Zeitmessung hatte der ehemalige Schachweltmeister Bobby Fischer, um nicht nach Ablauf  der festgelegten Zeitvorgaben nur wegen fehlender Zeit eine Partie zu verlieren.
72 Spieler nahmen entsprechend Ihrer Wertungszahl am B - Open teil. Ho In Lee gerade mit neuer DWZ von 1603 fand sich also im illustren Feld der 1700 -1800er Spieler. Und er hatte wenig Losglück. In den meisten Fällen wurde ihm ein 1700er zugelost, welche das Geschehen an der Tabellenspitze bestimmten.




Foto rechts: Ho In Lee zeigte auch beim Weihnachtsopen in Frankenthal gute        Leistungen.


In Runde 1 war er gegen den späteren Turnierfünften  nicht ohne Chance, verlor letztlich aber doch.
Dass er ein Kämpfer ist, zeigt die Tatsache dass er aus den nächsten drei Partien zwei Siege und ein Unentschieden holte. Mit zweieinhalb Punkten aus vier Spielen hatte er wieder Anschluß ans Vorderfeld des Turniers. Bei den zwei Niederlagen in den Runden 5 und 6  zeigte er verständlicherweise Konditionsschwächen. Es folgte ein versöhnlicher Sieg in der Schlussrunde. Mit 3,5 aus 7 hatte er 50  Prozent der möglichen Punkte auf dem Konto. Aufgrund der Gegnerschaft ein beachtliches, gutes Ergebnis. Für Ho In Lee war diesesTurnier eine Schwelle, die es zu  überschreiten gilt, um das nächste Level zu erreichen. Deshalb Glückwunsch an Ho  In  für seine Leistung in Frankenthal.


Dezember 2022

Ho In Lee jetzt im Schach Talentkader Baden Württemberg


(PB) Mit  trockener Formulierung hat der Nominierungsausschuss der Gemeinsamen Kommission Leistungssport Schach in Baden und Württemberg beschlossen, das 10 jährige Zeller Schachjugendtalent in den Talentkader aufzunehmen.
Damit kann er zukünftig an den Lehrgängen und dem wöchentlichen
Online-Training der besten Jugendlichen U14 in Baden-Württemberg teilnehmen.
Zusammen mit den Landestrainern wird eine Jahrestraining  und Wettkampfplanung erstellt. Mehrere Wochenendlehrgänge vervollständigen das Jahresprogramm  dessen Ziel für Ho In sein wird, sich für die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft U12 zu  qualifizieren.                                                                                       

Foto rechts:

Schönes Weihnachtsgeschenk für Ho In Lee. Die Aufnahme in den Talentkader Baden Württemberg



Schachjugend gewinnt Nachholspiel in Hofstetten

17.12.22 Bezirk Ortenau:
Jugend und Kinderliga

Hofstetten – Zell  1:3

Nachdem die Zeller Schachjugend in der Saison 19/20 die Meisterschaft in dieser Klasse gewann und nach der Coronapause in der letztjährigen Runde 21/22 Vizemeister wurde, ist die Mannschaft in der laufenden Saison im Neuaufbau und mußte in den ersten 3 Runden Lehrgeld bezahlen. Der Verlust der drei Spieler Tim Rissler und den beiden Lee Brüdern Ho Young und Ho In war nicht sofort gleichwertig zu ersetzen. Tim Rissler und Ho Young Lee durften altersbedingt nicht mehr in der Jugendmannschaft spielen während beim Jüngsten Zeller Ho In Lee seine Einsätze in der 1. Zeller Schachmannschaft ein mitspielen in der Jugendmannschaft verbot.
Im vierten Spiel der aktuell laufenden Saison 22/23 gelang nun mit der neuformierten Mannschaft der erste Sieg. Keiner verlor , also eine gelungene Mannschaftsleistung.Die beiden Spitzenbretter stellen die üblicherweise die größte Herausforderung dar. Umso erfreulicher dass Maxim Klassen (1) und Lukas Keller(2) ihre Partien in den sicheren Remishafen steuern konnten. Zwei wichtige Siege für das Selbstvertrauen gab es für die Neulinge in der Mannschaft an den Brettern 3 und 4 Mika Sperling und Luisa Müller.Auch nach zwischenzeitlichem Materialrückstand ließen Sie sich nicht entmutigen und erkämpften sich verlorene Figuren zurück um Ihren Betreuern dann zu zeigen dass Sie auch Mattsetzen können.

Die neuformierte Jugendmannschaft:Lukas Keller, Maxim Klassen (oben) und Mika Sperling und Luisa Müller

Bezirksjugendeinzel

in Lahr 12./13.11. 22

Zeller Schachclub stellt zwei Bezirksmeister
Luisa Müller und Ho In Lee siegen in Lahr

(PB) Bei den Bezirksjugendeinzelmeisterschaften gewannen zwei Zeller Spieler den Titel eines Bezirksmeisters im Schach.
Neun Teilnehmer nahmen den Kampf um den Titel der U 12 Altersklasse auf. Ho In Lee galt trotz des starken  Ohlsbachers Arash Baihaghi als klarer Favorit in dieser Klasse.
Schon am ersten Tag kam es zum Duell der beiden mit Abstand stärksten Spieler. Lee ergriff sofort die Initiative und ließ seinen Gegner  nicht ins Spiel kommen.Beständig „sammelte“ er Bauerngewinne und erreichte so ein leicht gewonnenes Endspiel. Nach weiteren 6 Siegen stand er mit der makellosen Bilanz von 7 Siegen in 7 Spielen als Meister U12 im Bezirk Ortenau fest und wird im neuen Jahr dann auf der nächsten Ebene um den Titel des Badischen Meisters  spielen um zu versuchen sich wieder für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft zu qualifizieren. Dies  war ihm dieses Jahr in der  U 10 Klasse gelungen. Bleibt abzuwarten ob Ho In Lee das auch in der höheren Altersklasse U12 sofort schaffen wird. Die Jugendbetreuer sind zuversichtlich, denn  in den letzten Monaten hat Lee durch zahlreiche Teilnahmen an Turnieren sein Spiel weiterentwickelt und weist einen beachtlichen Zuwachs seiner Wertungszahl auf, sodass er als Zehnjähriger bereits erfolgreich in der 1. Mannschaft debütierte.
Den zweiten Bezirkstitel gewann Luisa Müller bei den Mädchen U 10. Schade, dass nur zwei Mädchen teilnahmen, sodass die Meisterschaft nach zwei Partien gegeneinander schon entschieden war. Luisa Müller gewann beide und strahlte als sie den Pokal erhielt.

Den beiden Bezirksmeistern Luisa Müller und Ho In Lee herzlichen Glückwunsch



249 Teilnehmer beim 

16 .Int. Deizisauer Herbst-Open



Viertägiges Turnier

Traditionelles Open 

29.10. -  1.11.22

Ho In Lee startet mi zwei Siegen 


(P.B.) Ho In  Lee stellt sich den Erwachsenen. Nachdem er in den vergangenen Turnieren oft in seiner Altersklasse spielte, nimmt er nun den Kampf gegen erfahrene ältere Spieler auf. Im B- Open des traditionellen Deizisauer Schachturniers hat er es mit Gegnern zu tun, welche Wertungszahlen von knapp 1800 Punkten aufweisen. 

Seine ersten beiden Kontrahenten waren Wertungszahl mäßig „nur“ im Bereich knapp unter 1600, also einer Spielstärke welcher er mit 1533 sehr nahe ist. Beide Partien konnte er überzeugend gewinnen. Eine starke Leistung. Nach der 2. Runde war er mit zwei aus zwei in die Spitzengruppe des Turniers vorgerückt und spielte an Brett 4 gegen den auch noch verlustpunktfreien Steffen Banzhaf (1609 )von der TSG Öhringen. Alles war möglich, auch der dritte Sieg im dritten Spiel für Lee. In einem vierstündigen Spiel verlor er im Endspiel dann doch gegen seinen routinierten Gegner.Unbeeindruckt fand Lee in Runde 4 der folgenden Nachmittagspartie in die Erfolgsspur zurück. Mit seinem dritten Punkt aus vier Spielen ist er in den Top Ten
platziert.

Der Gegner in der 5. Runde ist Dario Juric vom SV Urach (Platz 7, DWZ 1711). geht als klarer Favorit ins Spiel gegen Lee, aber vielleicht gelingt eine Überraschung. Nach einer Doppelrunde am 31.10. .beendet die finale 7. Runde an Allerheiligen das Turnier.


Schlussbericht: Tag 3 und 4 bei dem Open

(P.B.) Das Konzept der Deizisauer Veranstalter ist bewußt so angelegt keine Jugend  Altersklassenturniere  anzubieten. Die Jugend soll früh mit den spielstärkeren Erwachsenen konfrontiert werden und so an Spielstärke zu gewinnen.  Mit 3 Open Klassen A-B und C ist für jede Spielstärke die richtige Klasse dabei. Ho In Lee vom Schachclub Schwarz-Weiß Zell entschied sich zur Teilnahme am B - Open bei welchem die Spitze der Teilnehmer  nahe 1800 DWZ  lag. Mit drei Siegen in vier Partien sah sich Ho In Lee nach den ersten beiden  Spieltagen in den Top Ten des Deizisauer B-Open.
Er hatte sich scheinbar mühelos „akklimatisiert“und spielte kompromißlos auf Sieg.
Die Auslosung der 5. Runde bescherte Lee den starken Dario Juric vom SV Urach und damit die  Aussenseiterrolle. Lee  konnte das Spiel lange  ausgeglichen halten, mußte am Ende jedoch die Waffen strecken. Auch in Runde 6  sah  es nach Materialverlust im Mittelspiel nach einer Niederlage aus. Als jedoch das gegnerische Spiel unpräziser wurde nutzte Lee die Gelegenheit die Vorteile umzukehren. Nach einer Abtauschorgie blieben für Lee die Vorteile von zwei Mehrbauern auf dem Brett. Dem Vormarsch dieser Fußtruppen hatte sein Kontrahent nichts mehr entgegenzusetzen. Ein nach  den Verlusten im Mittelspiel nicht mehr erwarteter Sieg. Ein Erfolg in der letzten Turnier Runde an Allerheiligen hätte  wohl einen Platz in den Top Ten bedeutet.  Doch es schien so, als ob die Kräfte des 10 jährigen doch etwas nachließen. Drei Tage jeweils zwei  Spiele über mehrere Stunden kosteten Energie. Die Partie ging verloren und Ho In Lee platzierte sich mit vier Siegen aus sieben Partien auf Platz 22 unter 78  Teilnehmern. Der Schachclub gratuliert seinem Jüngsten zu diesem Erfolg.
Angesichts der Gegnerschaft ein sehr gutes Ergebnis.





Ho In Lee kurz vor Gewinn der 2.Partie in Runde 2


Tabellenstand nach Runde 4 im B Open
Ho In Lee vor Beginn einer neuen. Runde
4 Tage Schach: Da tanzten sicher nachts im Traum noch die Figuren


Ho In Lee gewinnt Grand Prix Turnier der Badischen Schachjugend (U 12)
Sieben Siege in  sieben  Partien im Schnellschach

9.. Oktober  2022

(P.B.)Ho In  Lee (Jahrgang 2012) ist eine Altersklasse hochgerückt und spielte am zweiten Oktoberwochenende sein erstes  Schachturnier in der Altersklasse U 12. Das vom Schachclub Niefern – Öschelbronn ausgerichtete Turnier bot  die Möglichkeit  Turnierschach zu spielen für 6 Altersklassen. (von    U 8 Jahrgang 2015 und jünger bis U 25 von 1998-2004). In Ho In Lees neuer Altersklasse U12 waren 20 Spieler am Start um  sieben Runden Schnellschach (20 Minuten pro Spieler und Partie) zu spielen. Mit knapp  1500 Punkten war Ho In Lee wertungszahlmäßig die klare Nummer 1 der Teilnehmerliste. Diese Favoritenrolle bestätigte er zum  Turnierbeginn mit schnellen Siegen. Auch im weiteren Turnierverlauf dominierte er das Geschehen mit  Erfolgen in allen Partien. Den stärksten Kontrahenten Jan Kalinski (Viernheim) und Thomas Langkau (Karlsruhe) blieben mit deutlichem Abstand nur die Plätze 2 u 3.

Ho In Lee in der Mitte bei der Siegerehrung mit dem Zweitplatzierten Jan Kalinski aus Viernheim (rechts) und dem Dritten Thomas Langkau aus Karlsruhe



1.-3. Oktober  2022

Zweiter Platz für Ho In Lee
beim 4. Schwarzwald Open
Zweitägiges Schachturnier
der Badischen Schachjugend in Bonndorf


(P.B.) Vom 1. - 3.Oktober 2022 veranstaltete die Badische Schachjugend das vierte Schwarzwald Open. Die Teilnehmerzahl war wie im letzten Jahr auf 50 Spieler begrenzt. Gespielt wurde in zwei Klassen. Klasse A -Jahrgang 2008-2015, Klasse B-
Jahrgang 2010-2015. Zusätzliches Kriterium für die Klasseneinteilung war natürlich auch die Wertungszahl, d. h. die Qualifikation der Spieler. Das bedeutete für den zehnjährigen Zeller Nachwuchsspieler die Teilnahme in der A- Gruppe. Im vergangenen Jahr debütierte Ho In Lee beim 3. Schwarzwald Open in einem seiner ersten Schachturniere noch im B -Turnier und erspielte sich auf Anhieb Platz 3.
Ein Jahr später, nach dem Gewinn der Badischen U10 Meisterschaft und der erfolgreichen Teilnahme bei der deutschen Meisterschaft, zählte Ho in Lee nun beim Kampf um den Sieg in der A Gruppe bereits zu den Favoriten. Drei Spieler mit einer Wertungszahl über 1500 und einer nahe 1700 waren vor Ho In Lee gemeldet, während er mit seiner inzwischen erreichten Wertungszahl von 1468 an Position 5 ins Turnier startete. Als Jahrgang 2012 war er 3-4 Jahre jünger als die Wertungszahl stärksten Kontrahenten vor ihm. Dies alles ließ ihn unbeeindruckt und er startete mit zwei Siegen am ersten Tag, was ihm in der Auslosung der 3.Runde die Partie gegen den späteren Sieger des Turniers Otto Metz vom Schachclub Freiburg West bescherte.
Beide gaben sich keine Blöße und einigten sich auf Unentschieden. Den ersten Härtetest hatte Ho In überstanden und als ihm in Partie 4 zu Beginn des zweiten Spieltages ein schneller Sieg gegen Jonas Uhlmann (OSG Baden Baden) gelang, zeichnete sich ein“Fotofinish“ für die letzte Runde ab. Wem gelingt der Sprung aufs Treppchen? 
Wladislaw Nuss vom Schachklub Pforzheim 1906 hatte mit vier Siegen noch eine blütenreine Weste und traf auf Otto Metz (Freiburg) welcher wie Lee aus Zell 3,5 Punkte auf der Habenseite hatte. Lee musste gegen Niklas Jung (DWZ 1510) vom Schachclub Untergrombach antreten. Dessen. "Kontostand "wies 3 Punkte auf.



Metz gelang tatsächlich ein Sieg gegen den bis dahin sieggewohnten Nuss und stieß ihn von der Tabellenspitze. Die Partie Lee gegen Jung endete Remis wodurch Ho In  Lee mit vier Punkten durch die bessere Feinwertung auch noch an Nuss vorbeizog.
In der Feinwertung wird die Summe der Punkte der Gegner gezählt, gegen die man gespielt hat.

Wieder ein Pokal. Zweiter Platz für Ho In Lee beim Schwarzwald Open in Bonndorf

Ho In Lee weiter auf Erfolgskurs
Zweiter Platz beim DWZ Turnier in Bruchsal


(P.B.)Am ersten Septemberwochenende war Ho In Lee beim traditionellen DWZ Turnier in Bruchsal am Start. Spielbedingungen waren:1,5 Stunden bis zur ersten Zeitkontrolle für 30 Züge und dann 30 Minuten für den Rest der Partie. Gespielt wurde in neun Gruppen a 6 Spieler. Die Gruppenzugehörigkeit ergab sich aus der bisherigen DWZ ( Deutsche Wertungszahl)  der Spieler. Lee mit der DWZ von 1382 startete somit in Gruppe 6 und blieb in dem 5 Spiele umfassenden Rundenturnier ungeschlagen. Mit zwei Siegen und drei Unentschieden blieb er ohne Niederlage und belegte den guten zweiten Platz.

https://ssvbruchsal.blogspot.com/p/9-dwz-turnier-2020-ergebnisse.html

Ho In Lee vor dem Rundenstart


Ho In Lee erfolgreich beim Jugendopen in Neckarsteinach

Zweiter Platz in der U10 Wertung

(P.B.)78 Spieler waren gemeldet zum 6. Neckarsteinacher Jugendopen. Alle Altersklassen spielten in einem Turnier im Schweizer System. Es wurden jedoch die vier Altersklassen U 10, U 14  U18 und U 25 separat ausgewertet. Der Turniermodus: Die Spieler mussten bis  zur  Zeitkontrolle nach  einer Stunde 40 Züge gespielt haben und hatten dann nochmal 30 Minuten Zeit für den Rest der Partie.
Nach drei schnellen Siegen in den ersten drei Runden wurde Ho In Lee die Nummer Vier der Teilnehmerliste zugelost. 1600 Wertungspunkte und zwei Altersklassen höher (U18) waren dann doch noch eine zu große Herausforderung für den Zehnjährigen.
In Runde 5 fand er mit einer schönen Endspielleistung und seinem vierten Sieg in die Erfolgsspur zurück und sicherte sich in der Gesamtwertung Platz 8 und den zweiten Platz in seiner Altersklasse. Es fehlt Lee nicht mehr viel das nächste Level, den Wertungszahlbereich von 1500-1600 Punkten, zu erreichen. Vielleicht gelingt ihm das schon in den nächsten Turnieren welche er in den Sommerferien spielen will.
Der Schachclub Zell drückt ihm die Daumen dafür.

Ho In Lee hier am Ende der 5.Partie, kurz vor der Verwertung seines Bauernvorteils nach einem gut gespielten Turmendspiel.
Ho Ins spannende 5.Partie lockte viele Zuschauer an.


Vizesieger U 10



Ho In Lee sammelt weiter Erfolge 
Dritter Platz beim traditionellen Jugend Grand Prix Schneeflocke in Ketsch


(P.B.) Das Jugendturnier „Schneeflocke“ ist eines der größten Jugend -Schnellschach- Turniere in ganz Süddeutschland. Bei jeder neuen Auflage treffen sich um die 200 Schachspieler aus ganz Süddeutschland in der Ketscher Rheinhalle. In fünf verschiedenen Altersklassen messen sich die Kinder und Jugendlichen einen Tag lang in ihren schachlichen Fähigkeiten. Schnellschachmodus bedeutet in diesem Fall 2x 15 Minuten Partien. Gespielt werden 7 Runden im Schweizer System in den Altersklassen U 8 bis U 18. In der Klasse U 10 in welcher Ho In Lee startete waren 47 Spieler am Start.
Mit 5,5 Punkten aus den sieben Partien blieb Ho Ins Weste nicht ganz sauber, aber es reichte fürs Treppchen. Bei starker Konkurrenz durfte er sich über Pokal und Urkunde für Bronze freuen.

Ho In Lee freut sich über Bronze beim Jugend Grand Prix in Ketsch beim U 10 Turnier



12.6.2022  Deutsche Jugend Einzelmeisterschaft beendet

Ho In Lee belegt Platz 16 von 58 Teilnehmern in Klasse U 10

Mit sechs Siegen und einem Unentschieden in der 8. Runde hat Lee 6,5 Punkte aus 11 Partien gesammelt. Ein gutes Ergebnis für den Turnierneuling, doch bei genauer Betrachtung muss man sagen es wäre mehr möglich gewesen. Die unglücklich verlorene zweite Wettkampfpartie kostete ihn nicht nur einen Punkt, denn er verschenkte tags darauf die 3. Partie quasi ohne Gegenwehr. 8,5 bis 9 Punkte lagen durchaus im Bereich des Möglichen für Ho In Lee. Die Realität ist: 6,5 aus 11 und Platz 16 im 58 Teilnehmer zählenden Turnier. Der Schachclub gratuliert seinem Jüngsten zu diesem Erfolg. Er hat die Badischen Farben und den Zeller Schachclub sehr gut vertreten.

Ho Ins Teilnehmerkarte und alle elf Gegner im U 10 Turnier von oben links nach unten rechts:Noah Wolf, Tingrui Shen,Michael Moskalenko, Aram Khanbekyan,David Fritzsche,Yunqi Li, Haiyang Yao, Roman Vartanian, Eric Thoms, Ming Sheng, Simon Rudolph

 


Runde 9-11: Ho In Lee in Kontakt mit TOP Ten

Blick nach vorne nach Sieg in Runde 9 

(P.B.) Nach dem hart erkämpften Unentschieden in Runde 8 gegen den starken Vartanian wartete mit dem Sachsen Eric Thoms die nächste große Herausforderung. Inzwischen auf den 20. Platz von 58 Spielern vorgekämpft bot die 9. Runde die Chance sich in die Top Ten oder zumindest deren Nähe zu spielen. Es war ein vollkommen anderes Spiel als tags zuvor. Lee gewann mit Weiss in der Eröffnung einen Bauern, hatte dafür aber gefährlich aussehenden Entwicklungsrückstand seiner Figuren. Es gelang ihm auf Kosten von hohem Einsatz seiner Zeitvorräte diesen Nachteil auszugleichen. Mit nur noch 2 Minuten auf der Uhr erreichte er mit seinem Mehrbauern das Endspiel indem er vor dem Damenabtausch noch einige explosive Sprünge der feindlichen Kavallerie überstehen musste. Das entstandene Turmendspiel war dann auch mit wenig Zeit leicht zu spielen für Lee und sein Gegner gab angesichts der Bauernumwandlung auf.
In der Tabelle nicht der erhoffte große  Sprung, aber doch schon auf Rang 16, die Top Ten in Reichweite zum Greifen nah. Sogar Rang 3 und 4 waren praktisch in den letzten beiden Runden noch erreichbar. Notwendig dazu waren „nur“ zwei Siege am Freitag Mittag und Samstag morgen.


Freitag Mittag spielte Lee mit den schwarzen Steinen gegen Ming Sheng aus Saarlouis. Es entstand eine stark positionell geprägte Partie in welcher Lee dominierte. Sein Kontrahent war in der Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt und hatte kaum Zugmöglichkeiten. Doch er fand immer wieder Möglichkeiten Lees Angriffe zu parieren.Vor allem sein Springerpaar harmonierte prächtig miteinander.Bei einem dieser Angriffswellen auf die Burg von Sheng wendete sich überraschend das  Blatt. Plötzlich gewann Sheng Raum und danach Sieg bringendes Material. Das war das Ende der Hoffnung auf einen einstelligen Tabellenplatz vielleicht sogar in Treppchennähe.

Trotz dieser Enttäuschung nahm Lee am Samstagmorgen hochmotiviert mit Weiß die elfte und letzte Partie in Angriff. Gegen den Sachsen Simon  Rudolph mit ähnlicher Wertungszahl wie Sheng waren auch keine Geschenke zu erwarten.Unerwartet tat er das in Form eines Figureneinstellers im Mittelspiel aber doch. Lee nahm dankend an und hatte wenige Züge später eine unabwehrbare Mattdrohung auf dem Brett.


Schlußstellung in der 8.Runde. Ein stark erspieltes Unentschieden von Ho In.

Runde 6-8  Ho In Lee auf Augenhöhe mit Favoriten der U10
     Aber nach gutem Angriffspiel  gnadenlos ausgekontert

(P.B.) Der Plan war mit einem Sieg in der sechsten Runde am Mittwochmorgen gegen einen starken Württemberger wieder Anschluß zur Spitzengruppe der U 10 zu finden. Und dann nach Möglichkeit auch die Nachmittagspartie zu gewinnen. Leider gelang nur Letzteres. Lee
spielte mit den weissen Steinen und agierte gewohnt angriffslustig. Schon früh spähte er ein Opfer aus. Der schwarze Bauer auf d6 sollte seine Beute werden. Aber der Marbacher verteidigte exzellent. Fast alle Figuren, ob schwarz oder weiss waren am Kampf um d6 beteiligt. Lee machte das Spiel und schien die Chance zum Bauerngewinn zu haben.Als er dabei die Deckung eines Zentrumsbauern vernachlässigte wurde er gnadenlos ausgekontert.
Plötzlich kippte das Spiel zugunsten von Schwarz. Ein Fehler ruinierte seine bisher tadellose Leistung. Bis zu diesem Zeitpunkt auf Augenhöhe mit seinem favorisierten Gegner, mußte er nun den gegnerischen Truppen den Zutritt zu seinen Königsgemächern erlauben.
Zur 7. Runde am Nachmittag zeigte sich Lee schon wieder motiviert und bereit für neue Gewinnversuche. Sein Gegner aus dem Landesverband Bremen spielte sehr schnell, doch Lee ließ sich nicht anstecken und agierte besonnen und vorsichtig. Dieser Gewinnpunkt sollte unbedingt  auf seine Habenseite. Und dieses Mal gelangen zwei Bauerngewinne ohne in einen Konter zu geraten. Stand nach 7 Runden: 4 Siege und 3 Niederlagen. Nicht schlecht aber es wäre mehr drin gewesen. In der 8.Runde wartete mit  Roman Vartanian aus Düsseldorf wieder ein für U 10 Verhältnisse unanständig starker Gegner.
Es entwickelte sich ein ausgeglichene Partie in der es im Mittelspiel so schien als könnte Vartanian Vorteile erzielen. Doch Lee verteidigte sauber und ließ nichts anbrennen. Das entstandene Läuferendspiel bot viele Gelegenheiten daneben zu greifen. Das Spiel erinnerte an die 2. Runde als Lee in einem ähnlich schwierigen Match durch einen spektakulären gegnerischen Königsmarsch die Partie unglücklich verlor. Lee hatte die Lektion scheinbar gelernt und sein Wertungszahl mäßig deutlich stärkerer Gegner musste knurrend ins Unentschieden einwilligen. Mit 4,5 Punkten aus 8 Partien Ho In Lee im vorderen Drittel der Tabelle platziert. Mal schauen was die letzten drei Runden bringen. Am Freitag heißt sein Widerpart Eric Thoms aus dem Landesverband Sachsen.


Ho In Lee gewinnt auch in Runde 5

Mittwoch nun gegen Yunqi Li vom SV Marbach 

(P.B.) Mit seinem dritten Sieg im fünften Spiel hat Zells jüngster Schachspieler bei der  Deutschen Meisterschaft  U10 wieder Anschluß an die Spitzengruppe des Turniers geschafft.Um sich dort zu halten sind jedoch weitere Siege nötig, und das bei stärkerer Gegnerschaft.Die nächste schwere Aufgabe ist am  Mittwoch Morgen der Württemberger Yunqi Li vom SV Marbach. Er hat die deutlich bessere Wertungszahl gegenüber Lee und gilt deshalb als Favorit. Jedoch ist Lee durchaus eine Überraschung zuzutrauen. Sein Erfolg in Runde 5 gegen Fritzsche aus Halle war überzeugend und nie gefährdet. Einem frühen Bauerngewinn in der Eröffnung ließ er einen zweiten im Endspiel folgen und dieses doppelte Bauernplus wickelte er cool in ein gewonnenes Turmendspiel ab. Mit nun 3 aus 5 sieht die Welt wieder besser aus. Wer nun dachte die Jungs nutzen den spielfreien Nachmittag zum relaxen, sah sich getäuscht. Auch Ho in Lee entschied sich zur Teilnahme an einer Simultanveranstaltungbei der ein Großmeister gleichzeitig gegen viele andere Spieler antritt. Der Großmeister war kein Unbekannter für Ho In Lee sondern ein ihm bestens bekannter Lehrmeister. Der Schachclub Zell hatte sich auf der Suche nach Schulungsmaterial für das Programm Chessence von Niclas Huschenbeth entschieden und Ho In hatte diese Großmeistertipps in kurzer Zeit verinnerlicht.Beim aktuellen U10 Turnier wird nach  den Runden 6 und 7 am Mittwoch, Tags darauf nur die achte Runde gespielt.  Freitags finden Runde 9 und 10 statt und am Samstag das Finale mit der elften Runde. Es gibt also noch einige Punkte zu gewinnen, drücken wir die Daumen dass es Ho In gelingt.



.

Fotos:Deutsche Schachjugend
In der Rundenpause:Simultan mit GM Huschenbeth Fotos: Deutsche - Schachjugend

Deutsche Schachjugendmeisterschaft läuft

2 Siege aus den ersten vier Runden für Zeller Ho In Lee

(P.B.) Zur Deutschen Meisterschaft wird es wohl nicht mehr reichen für Ho In Lee, aber er hat noch gute Chancen sich ins vordere Drittel des Teilnehmerfeldes zu spielen, denn es sind noch 7 Spiele zu absolvieren. Beim Turnierstart an den beiden Pfingsttagen wurden im U10 Turnier jeweils 2 Runden gespielt.In dem 58 köpfigen Teilnehmerfeld traf der Zeller Ho In Lee in Runde 1 auf Noah Wolf aus Mainz. Mit einem fürchterlichen Springer Abzugsschach gewann Lee spielentscheidendes Material und sein Gegner kapitulierte. Der gelungene Turniereinstieg ließ Lee in Runde 2 am Nachmittag gegen einen der favorisierten Spieler, Tingrui Shen vom TV Tegernsee mit viel Selbstvertrauen mit Weiß die Partie eröffnen. Es folgte ein ausgeglichenes Spiel, von beiden Kontrahenten auf hohem Niveau und im entstandenen Läufer Bauernendspiel sah alles nach einem Unentschieden aus. Bis sich plötzlich Shens König auf die Wanderung begab um seinem Läufer bei einem Bauerngewinn zu assistieren. Entscheidend für das Gelingen dieses Vorhabens war die Überforderung von Lees König, welcher nicht gleichzeitig die Zentrumsbauern schützen und sich gleichzeitig auf den Marsch zum gefährdeten Bauern auf dem Flügel machen konnte. Nach starkem Spiel eine bittere Niederlage für Lee und es gab verständlicherweise Tränen. Der Ärger und die Enttäuschung saßen tief. Sie wirkten wohl auch noch zu Beginn der dritten Runde am Montagmorgen. Das war nicht der lebendige phantasievolle Spielstil von Ho In. Er stürzte sich mit der Dame für einen Bauerngewinn mitten ins gegnerische Lager, sehenden Auges dass seine Königin gefährlichen Angriffen ausgesetzt sein würde. Die Rückführung seiner Dame kostete ihn soviel Zeit dass er den gegnerischen Truppen welche sich inzwischen alle in Stellung gebracht hatten, nichts mehr entgegensetzen konnte. In Runde vier fand Ho In Lee gegen einen Spieler aus Mecklenburg- Vorpommern zur Normalform zurück. Er bereitete mehrere Bauerngewinne gut vor und parierte auch einen verzweifelten Schlussangriff seines Gegners. Am Dienstag 7.6. wird nur eine Runde gespielt. Danach geht’s wieder mit täglich zwei Runden am Tag weiter. Ein sehr anspruchsvolles Programm für 10 Jährige. Am Dienstag ist David Fritsche vom USV Halle der Gegner.

Noah Wolf Mainz
Tingrui Shen Tegernsee
Michael Moskalenko
Aram Kanbekyan

Ho Ins Gegner in Runde 1-4. Fotos: Deutsche-Schachjugend

Juni 22: Zell drückt die Daumen für Ho In Lee bei der Deutschen 

Bürgermeister Pfundstein ehrt Ho In Lee füBadischen U10 Titel

(P.B.) Als der Schachclub Schwarz Weiss Zell a.H. 2016 seine Jugendarbeit mit dem Angebot von Schulschach AGs intensivierte, zeigte sich schnell, dass viele Talente im Verborgenen schlummerten. Sie wollten nur geweckt werden. Schon im zweiten Jahr fand mit Tim Rissler, Maxim Klassen, Lukas Keller und Maximilian Fiedler ein Quartett den Weg in den Zeller Schachclub, welches die Grundlage für die Meisterschaft in der Ortenauer Jugendliga im letzten Jahr bildete. Ein Jahr später ermunterte die Klassenlehrerin des Erstklässlers Ho In Lee diesen zur Teilnahme an der Schach AG, obwohl die Altersvorgabe zwischen 3-7 Klasse lag. Der damals fünfjährige zeigte sofort beachtliches Spielverständnis und entwickelte sich rasch zum besten Spieler der Zeller Jugendabteilung. An Ostern dieses Jahr gewann er ungeschlagen die Badische Meisterschaft der Klasse U 10 und ist nun in dieser Klasse qualifiziert für die Deutsche Jugendmeisterschaft. Diese findet vom 4.-12.6. in Willingen statt. Hunderte von Teilnehmern aus 17 Landesverbänden werden für den zehnjährigen ein einmaliges Erlebnis sein. Professionelle Trainerbetreuung (Internationale Meister) für Partievorbereitung auf die Gegner, sowie die Analyse der gespielten Partien werden Lees Spiel dem nächsten Level näher bringen. Bürgermeister Pfundstein lud den Badischen Titelträger zu einem Besuch ins Rathaus und überreichte ein Geschenk für den Gewinn des Badischen Titels, verbunden mit den besten Wünschen für die bevorstehende Deutsche Meisterschaft. Fast täglich zwei Partien auf hohem Niveau wird eine Herausforderung für Zells Jüngsten werden. Alle Vereinsmitglieder drücken ihm die Daumen und werden das Turnier aufmerksam verfolgen und in der Schwarzwälder Post und auf der Schachclub Homepage (schachclub-zell.de) darüber berichten

Bürgermeister Pfundstein ehrte den Badischen Meister U 10 Ho In Lee und wünscht viel Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft.

 

Ho In Lee Badischer Schachmeister U 10

Ohne Niederlage für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert

(P.B.) Vom 14.4. bis 16.4. 2022 fanden in Ettlingen die Badischen Jugend Einzelmeisterschaften  der jüngeren Jahrgänge statt. (U8 – U12).
Der Zeller Jugendspieler Ho In Lee war als Bezirkssieger in der Altersklasse U10 für dieses hochklassige Turnier qualifiziert. Dabei hatte er – nahm man seine Wertungszahl als Maßstab - durchaus Chancen um einen der vorderen Plätze mitzuspielen. Dass er aber dieses dreitägige Turnier so dominieren würde, damit war nicht zu rechnen. Mit sechs Siegen und einem Unentschieden wies er nach 7 Runden eine fast makellose Bilanz auf. Schon in den beiden ersten Runden am Anreisetag spielte er respektlos nach vorne und gewann beide Partien. 21 Teilnehmer ließen natürlich kein Rundenturnier jeder gegen jeden zu. Gespielt wurde deshalb im Schweizer System, d.h. ab der zweiten Runde spielen immer Spieler, die im bisherigen Turnierverlauf gleichviel Punkte erzielt haben, gegeneinander. In der zweiten Runde also Sieger gegen Sieger und Verlierer gegen Verlierer. Nach zwei weiteren Siegen zum Beginn des zweiten Spieltags kam es dann in der 5. Runde – in der dritten Partie des zweiten Tages - zum Spitzenspiel zwischen den beiden Spielern welche als einzige 4 Siege aus 4 Partien zu verzeichnen hatten. Ivan Kateryniuk vom SC Rastatt wollte genau wie Ho In Lee eine weisse Weste behalten und den 5. Sieg erspielen. Die hart umkämpfte Partie in der beide Spieler die volle Bedenkzeit nutzten, endete schließlich leistungsgerecht Remis. Die Vorentscheidung zum Turniersieg war damit vertagt. Lee blieb aber Tabellenführer und hatte mit der höheren Buchholzwertung  die besseren Aussichten auf den Turniersieg. Hieß: Wenn beide die noch zu spielenden Runden am letzten Tag gewinnen würden, wäre Lee Badischer Meister U10.

Die Buchholzwertung ist eine verfeinerte Wertung wenn Punktgleichheit besteht. Die Buchholzzahl eines Spielers ist die Summe der Punkte seiner Gegner. Lee  traf dann in der vorletzten Runde auf den starken Ohlsbacher Arash Baihaghi, welcher ihn im Kampf um den Bezirkstitel der Ortenau mehrere Stichkämpfe abverlangt hatte. Doch dieses Mal siegte Lee ohne Probleme und der Turniersieg war greifbar nahe, obwohl auch Kateryniuk gewonnen hatte. In der letzten Runde zeigte dann erwartungsgemäß keiner der beiden Führenden eine Schwäche. Beide siegten im Blitztempo und Ho In Lee durfte kurz darauf als Sieger der U 10 das oberste Treppchen besteigen. Eine starke Leistung des jungen Spielers, mit der er sich die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft U 10 Anfang Juni in Willingen im Sauerland sicherte.

Bester Badischer Spieler U 10. Ho In Lee am Brett (rechts oben) und als stolzer Pokalgewinner



Ho In Lee Schachbezirksmeister U 10  

Luisa Müllers Premiere im Turnierschach

(P.B.) Unter verstärkten Sicherheitsmaßnahmen - 2G + und zusätzliches Tragen von Mundschutz auch während der Partien war angesagt - fand die Bezirksjugendeinzelmeisterschaft in Lahr statt. Vier Spieler der Zeller Schachjugend traten in Lahr an. Mika Sperling und Maxim Klassen nahmen in der stark besetzten U16 Klasse teil. Klassen gewann am ersten Turniertag zwei von drei Partien, konnte aber krankheitsbedingt am zweiten Turniertag nicht mehr antreten. Schade, er hatte durchaus Chancen aufs Treppchen zu kommen. Für Sperling hingen die Trauben in diesem schweren Turnier noch etwas zu hoch, er blieb am ersten Tag ohne Punkt. Am zweitem Tag lief es besser. Er startete in der vierten Runde mit einem Sieg um sich dann in der letzten Runde durch Leichtsinnsfehler einem weiteren Punkt selbst zu berauben. Seine regelmäßigen Turnierteilnahmen werden ihn aber sicher weiterbringen.Zum ersten Mal bei einem Turnier dabei war die jüngste der Zeller SchachjugendLuisa Müller. Die achtjährige traf im U10 Turnier nur auf eine Konkurrentin, weshalb die Turnierleitung festlegte zwei Spiele zwischen beiden Mädchen auszutragen, damit jede einmal mit den weissen Steinen eröffnen konnte. Beiden gelang es jeweils eine Partie für sich zu entscheiden, was zwei weitere Entscheidungsspiele nach sich zog um den Gewinner zu ermitteln.Dabei setzte sich die ein Jahr ältere Gegnerin von Luisa durch.

Beim U10 Turnier der Jungs war wie in den letzten Jahren ein Zweikampf um den Titel zwischen Ho In Lee aus Zell und Arash Baihaghi aus Ohlsbach zu erwarten.So kam es auch. Beide gewannen alle Partien und spielten Unentschieden gegeneinander. 

Bezirksmeister U10: Ho In Lee

Auch ein zweimaliges Stechen -zuerst im Schnellschachmodus dann im Blitzmodus- brachte keinen Sieger. Ein „Elfmeterschießen“ sollte Klarheit schaffen. Im Schachverband wird dieses Mittel der Entscheidung Armageddon genannt.

Eine Armageddon-Partie kommt meist dann zur Anwendung, wenn zuvor gespielte Partien keine Entscheidung bringen konnten. Einer der beiden Spieler erhält die weißen Steine und damit das Anzugsrecht. Außerdem bekommt er die längere Bedenkzeit. Diese beiden Vorteile sind aber mit der Pflicht verbunden, die Partie gewinnen zu müssen. Sollte die Partie remis enden, so wird die Partie automatisch als Sieg für Schwarz gewertet. Da die Partie nur mit einem Sieg von Weiß oder Schwarz enden kann, ist der Zweikampf damit entschieden.Die Zuteilung der Farben in der Armageddon-Partie kann in unterschiedlicher Weise geschehen. Häufig wird durch Losentscheid ein Spieler bestimmt, der wählen kann, ob er mit Schwarz oder Weiß spielt. In diesem letzten Gefecht entwickelte sich ein nervenaufreibendes Gemetzel auf dem Brett und die Uhr tickte unerbittlich. Lee sah sich zunächst einem Königsangriff ausgesetzt, welchen er aber abwehren konnte um dann selbst einige Bauern zu erobern, was aber nicht zum Partiegewinn ausreichte. Beide Spieler hatten nur noch wenige Sekunden auf der Uhr - Lee 3, sein Gegner 5 - als Lee den Turbo einschaltete und seine letzten Züge schneller ausführte als sein Gegner. Eine einzige Sekunde Guthaben zeigte Lees Uhr als die Zeit bei seinem Gegner abgelaufen war. Auf Ohlsbacher Seite gab es Tränen während Lee sich über einen hart erkämpften Sieg freuen durfte. Beide Spieler hätten wohl den Titel verdient gehabt. Für Lee geht’s nun zur Badischen Jugend Einzelmeisterschaft. Corona bedingt steht der Termin noch nicht fest. Geplant war ursprünglich der Zeitraum vom 5-8. Januar in der Sportschule Schöneck. Der Schachclub Zell wünscht viel Erfolg.

Premiere im Turnierschach: Stolze Luisa Müller mit Ihrer Urkunde


Dritter Platz für Ho In Lee beim Schwarzwald Open

Zweitägiges Schachturnier der Badischen Schachjugend in Bonndorf

(P.B.)Am 6. und 7.November veranstaltete die Badische Schachjugend das dritte Schwarzwald Open. Dieses Jahr in Bonndorf. Die Teilnehmerzahl war auf 50 Spieler begrenzt. Gespielt wurde in zwei Klassen. Klasse A -Jahrgang 2007-2014, Klasse B-Jahrgang 2010-2014. Zusätzliches Kriterium für die Klasseneinteilung war natürlich auch die Wertungszahl, d. h. die Qualifikation der Spieler. Das bedeutete für den neunjährigen Zeller Nachwuchsspieler die Teilnahme in der B- Gruppe. 

Erst seit ca. 2 Jahren - durch die Schulschach AG im Zeller Schachclub gemeldet-, sammelt Ho In  fleißig Wertungszahl Punkte. Bisher meistens im Mannschaftsspiel zusammen mit seinen Mitspielern der Zeller Jugendgruppe. Doch so ein zweitägiges Turnier mit 7 Spielen bringt ungleich mehr Erfahrung als ein Mannschaftskampf pro Monat. Schade, dass sich kein anderer Jugendlicher zur Teilnahme entschließen konnte. Es war ein tolles Erlebnis. Ho In traf auf spielstarke Gegner aus Badischen Hochburgen des  Schachs wie zum Beispiel Mannheim, Untergrombach oder Freiburg. Ho In Lee startete mit drei Siegen aus den ersten drei Spielen beeindruckend ins Turnier und verlor erst in Runde vier gegen den späteren Sieger. In Runde 5, zum Beginn des zweiten Tages, fand er mit einem weiteren Sieg in die Erfolgsspur zurück und blieb seinem Bezwinger aus der vierten Runde auf den Fersen. Auch im sechsten Spiel wahrte er mit einem Sieg die Möglichkeit noch ganz oben aufs Treppchen zu gelangen. Richtig zur Sache ging es dann in der siebten und letzten Runde. Ho Ins Gegner hatte nur einen halben Punkt weniger auf seinem Konto was das Spiel praktisch zu einem Endspiel um Platz 2 machte.


Der erste Platz war für beide nicht mehr wirklich in Reichweite. Der Tabellenführer sicherte sich den Gesamtsieg auch schnell mit einem taktischen „Großmeister Remis“. Unbeeindruckt dessen lieferten sich Lee mit seinem Gegenüber einen harten und langen Kampf, wobei sich im späten Mittelspiel jedoch die Waagschale zugunsten seines erfahreneren Gegners neigte.

Lees Enttäuschung war groß, aber kurz, denn wenig später konnte er den Pokal des Drittplatzierten entgegen nehmen. Glückwunsch für ihn vom gesamten Club für ein gut gespieltes Turnier.

Stolzer Ho In Lee mit Pokal auf dem „Bronzetreppchen“


Schöner Mannschaftserfolg gleich im ersten Jahr

Übungsstunde mit Großmeister Luis Engel am 7. Juli 2021 



Schach dem Virus

Digitales Training – Analoges Dankeschön 

P.B. Seit November 2020 trainieren Teilnehmer des Schachjugendtraining beim Schachclub Zell coronabedingt wieder Online. Immer Mittwochs um 17:15 Uhr treffen sie sich im virtuellen Raum, um Schach zu spielen. Während die Älteren, schon erfahreneren Jungs, sich hauptsächlich im Blitzschach messen, genießt die Jüngste der Jugendabteilung, die siebenjährige Luisa Müller Einzel Unterricht in der Partieeröffnung durch Betreuer Peter Baumann. Über die Chatfunktion wird erklärt welcher Zug der Beste wäre und warum. 

Das gefiel ihr im letzten Training so gut, dass sie Ihren Spaß am Training mit dem Malen eines Bildes für den Trainer zum Ausdruck brachte.

Ein netter Kontrast zur digitalen Welt, welchen diese Fotomontage zum Ausdruck bringen will.

Peter Baumann mit der Jüngsten in der Trainingsgruppe Luisa Müller

Jugendbetreuer wünschen Nachwuchs 

Frohe Weihnacht

Die Zeller Schachjugend ist seit dem 4 November wieder  im Online Modus. Immer Mittwochs um 17:15 Uhr spielen Sie corona bedingt wieder Online Schach. Obwohl Ihnen auch das Online Schach Spass macht ist der allgemeine Tenor: Hoffentlich sehen wir uns bald wieder persönlich. Die Jugendabteilung bastelte für ihre Nachwuchsspieler eine Weihnachtskarte mit Bildern über das vergangene Jahr. 

Ein netter Rückblick.



 Ab 4. November: 

Jugendtraining wieder Online 

 Mittwochs: 17:15 - 18:45 Uhr  

 Anmeldung wie gehabt  

Siehe Ergebnisse:

24./25. Oktober 2020

Bezirksjugend Einzel Meisterschaft

in Kippenheimweiler Kaiserwaldhalle

Ausschreibung siehe:

 https://www.schachbezirk-ortenau.de

Schwarz-Weiss Zell tritt mit 3 Spielern an

Ho In Lee spielt in der U 10 Klasse


Maxim Klassen spielt U 14 Turnier


Mika Sperling spielt auch U 14


 

Vereinsjugendturnier Coronapause seit 4.11.

Vereinsjugendturnier 2020

Start am 30. Sept.2020 

Rundenturnier                                                                                 mit 7 Teilnehmern:

Tim Rissler, Mika Sperling, Maxim Klassen, Philipp Wenzel, Maximilian Fiedler,  Lukas Keller, Ho In Lee                                    

1. Runde 30. September 
Mika - Ho In  0:1 
Maxim - Lukas  1:0 

Philipp - Maximilian  0:1 

   

2. Runde 7.Oktober  

Ho In - Maxim 1:0

Lukas_Philipp

Tim-Mika 1:0


3. Runde 14.Oktober   

Maxim-Tim

Maximilian-Lukas 0:1

Philipp - Ho In(21.10)  0:1         

4. Runde  21. Oktober                   

Mika-Maxim 0.:1

Ho In-Maximilian

                                     Tim- Philipp

                                                      


Turnier wurde Corona bedingt abgebrochen Ende Oktober.

Fortsetzung unklar

6. Runde 11. November

Tim -  Lukas
Mika -  Maximilian 
Maxim. -  Philipp 

 7. Runde 18. November   

Maximilian. -  Maxim
Lukas  -  Mika
Ho In. -  Tim   0:1.    (14.10)

                  

Turnierteilnehmer im Vorjahr.

                                                                                                 

Schulschach AG          

ab 2016 /17

Bildungszentrum Ritter von Buss

Seit 4 Jahren kooperiert unser Club mit dem Ritter von Buss Bildungszentrum und unterrichtet in einer Schach AG. Die AG wird betreut von Thomas Groh und Wolfgang Niederberger. Durchschnittlich nehmen 10-12 Schüler von der 3.-7. Klasse an der Schach AG teil.

Thomas Groh


                                      

Wolfgang Niederberger


Doch auch andere Clubmitglieder sind oder waren abwechselnd dabei. Von Eugen Schmidt, Hans Burger, Thomas Gißler, Eduard Bernhardt und Peter Baumann erhielten die beiden wenn nötig Unterstützung. Jugendleiter Baumann und Thomas Gißler stehen den beiden Ausbildern nun aber nicht mehr zur Verfügung, denn es ist gelungen aus zwei AG Lehrgängen eine weiterführende Trainingsgruppe im Schachclub zu bilden. Diese fünf Schüler nahmen 2019 und 2020 auch an den Schulschach Mannschaftsmeisterschaften teil. Bei beiden Teilnahmen schafften Sie die Qualifikation zur Badischen Endrunde, in welcher sie 2019 den vierten Platz belegten. 2020 schon deutlich gereift, gewannen sie die Südbadischen Meisterschaft und waren bereit den Kampf mit den Nordbadenern um den Badischen Titel aufzunehmen. Doch Corona machte Ihr Vorhaben zunichte. Schade. Es ist eine tolle Gruppe die viel Spass macht. Noch schwerer wiegt bei der aktuellen Jugendarbeit die Tatsache dass sie auf breiter Basis getätigt wird. So kann der dringend nötige Verjüngungsprozess des Schachclubs vielleicht gelingen.

Erfolge bei der Schulschach Mannschaftsmeisterschaft siehe unter der Rubrik Ergebnisse. 

JUGENDTRAINING IM VEREIN

Nach der ersten Schach AG 2016/17 bot der Schachclub Zell den interessierten Schülern ein weiterführendes Training im Club an. Jugendleiter Peter Baumann leitete das Training am späten Mittwochnachmittag. Die Teilnehmerzahl war mit drei Schülern überschaubar und leider blieben selbst diese drei nicht dauerhaft. Einzig Tim Rissler blieb erhalten und bildete so sie Grundlage für die momentane Jugendtrainings Gruppe als im nächsten Jahr mehrere Interessierte Jungs dazu kamen. Auch Schüler aus anderen Schulen bewarben sich nun in der Jugendgruppe, sodass momentan 8 Spieler am Training teilnehmen. Seit September 2019 spielen die Jungs in der Jugend und Kinderliga des Schachbezirkes Ortenau..( siehe Ergebnisse.)

Training: Mittwoch 16:45 - 18:15 im Klosterbraü


Interessierte Jugendliche welche gerne mitspielen wollen, dürfen unverbindlich vorbeischauen oder Jugendleiter Thomas Gißler kontaktieren.   Tel: +49 17620581368  oder e-mail  t.gissler@gmx.de

 

Betreuer : Peter Baumann, Thomas Gißler

                     

Corona bedingte Änderung: Ab 18.3.20 Schach Online Training



Das bisher letzte Jugendtraining im Klosterbräu am 11.3.20


Der erste Mannschaftskampf gegen die Mannschaft aus Ohlsbach Ende September 2019



Momentane Trainingsalternative: ONLINE SCHACH

Die neue Perspektive im Jugendtraining. Man trifft sich im virtuellen Raum.

 

 

Not macht erfinderisch. Als vor einigen Wochen das Coronavirus das bis dahin gewohnte Leben und damit auch das Jugendtraining im Schachclub zum Stillstand brachte, waren Spieler und Trainer sehr enttäuscht. Da dieser Zustand höchstwahrscheinlich noch lange Zeit andauern wird, suchten die Trainer Thomas Gißler und Peter Baumann nach Trainingsalternativen. Sie wurden im Internet schnell fündig. In einem Schachprogramm wird ein virtueller Clubraum angelegt, welchen dann Trainer und Spieler „betreten“ können. Dort können Sie gegeneinander spielen oder auch kibitzen was in den anderen Partien passiert.Ausserdem bietet das Programm Taktikschulungen sowie Analysemöglichkeiten für die gespielten Partien. Der erste Online Training wurde mit Spannung erwartet, war gut besucht und klappte sogar technisch. Die SW Zell Online Arena – so der Name des Raumes-zeigte sich als eine gute Alternative zum realen Treffpunkt im Clublokal Klosterbräustuben.





                  


        





 
E-Mail
Karte