Schachclub Zell a.H.

August 2023: Das Gesicht der Mannschaften ist im Wandel.

Viele Jahre hat der Club die Jugendarbeit vernachlässigt, um nicht zu sagen vergessen. Erst mit dem Rentnerdasein von Thomas Groh, Peter Baumann und Wolfgang Niederberger fanden sich diese Spieler bereit die Jugendarbeit des Vereins wieder zu forcieren. Mit Thomas Gißler stieß ein vierter Mann dazu und es gab regelmäßige Schulung in Schach AGs (ab 2016) und im Klub. Leider war die Fluktuation bei den Ausgebildeten höher als erhofft, sodass  der Altersschnitt im Verein nicht so stark wie erhofft reduziert werden konnte.

Die 1. Mannschaft bräuchte am nötigsten eine Blutauffrischung, denn mit Adolf Woisetschläger und Dieter Marzluf fehlen seit vorletzter Saison zwei Stammspieler. Doch nur der Jüngste des Jugendnachwuchses schaffte es im Eilschritt zum Stammspieler zu werden. Der 11 jährige Ho In Lee ist seit Mitte der Saison 22/23 ein absoluter Punktegarant an den hinteren Brettern der 1. Mannschaft. Die restlichen Lücken welche es in der 1. Mannschaft noch gibt, werden abwechselnd mit Spielern der Zweiten besetzt (Fernandez, B. Piskadlo und andere). Kein guter Zustand, da die Zweite selbst einige Personalverluste zu beklagen hat. (Th. Groh, Eduard Bernhardt, David Garcia und Ho Young Lee). Für die kommende Saison hofft man hier auf die reifer gewordenen Jugendspieler Tim Rissler und Maxim Klassen. Aber auch Lukas Piskadlo hat sich mit guten Ergebnissen im ersten Vereinsjahr zum Stammspieler entwickelt.

Die Jugendspieler der dritten Mannschaft sind altersmäßig nicht mehr für die Jugend und Kinderliga spielberechtigt sodass man die verbliebenen Jugendlichen im Kreis A Spielerfahrung sammeln lässt.

Ergebnisse sind hier oder im BSV Ergebnisdienst nachzulesen.

2020: Der Schachclub Schwarz-Weiss Zell ist in der Verbandsrunde des Badischen Schachverbandes mit drei Mannschaften am Start.

1. MANNSCHAFT Bereichsliga Spieltag Sonntags 10 Uhr

Die erste Mannschaft spielt nach einer geografischen Umstrukturierung der Spielklassen nun in der Bereichsliga 2 Süd. Diese Liga erstreckt sich auf das Gebiet zwischen Denzlingen, Villingen Schwenningen und Neumühl. https://bsv-ergebnisdienst.de/index.php?p1=0:ma:BLS2-19

Die etwas dünn besetzte Stammspielerdecke schart sich um Ihren Spitzenspieler Kurt Jäger. Er gibt der Mannschaft am Spitzenbrett den Rückhalt welchen sie benötigt. Obere Reihe von links; Adolf Woisetschläger, Michael Vollmer, Thomas Gißler, Jürgen Gißler. Mittlere Reihe: Stefan Gießler und Dieter Marzluf und unten Stefan Rechlin und Wilhelm Eble. Als Ersatzspieler helfen aus: Eugen Schmidt, Felix Fernandez, Eduard Bernhardt und Robert Eble.

2. MANNSCHAFT

Bezirksliga Spieltag Samstags 18:30 Uhr

Zell 2 war lange eine Fahrstuhlmannschaft zwischen Bezirksliga und Kreisklasse A. Seit dem letzten Aufstieg 2014 hat sich die Mannschaft aber stabilisiert und gilt als fester Bestandteil der Bezirksliga.

Felix Fernandez

Thomas Groh

Eugen Schmidt

Heinrich Kotzott