Schachclub Zell a.H.
Herzlich Willkommen




Dezember 2023

Ehrung für Baumann und Lee



16. September 2023

Silberne Ehrennadel für Michael Vollmer
25 Jahre Ehrenamt im Badischen Schachverband

Michael Vollmer ist seit über 25 Jahren im Vorstand des Schachclubs Schwarz-Weiss Zell als Kassenwart tätig. Die Laudatio für diese lange. Tätigkeit im Ehrenamt übernahm Bezirksleiter und Vereinsvorstand Willi  Eble im Rahmen der ersten Runde im Bezirkspokal gerne.
Die Aufgabe ist - aus Traditionsgründen – mit einem hohen Aufwand verbunden. Die Mitgliedsbeiträge werden noch persönlich kassiert, ein Einzugsverfahren findet nicht statt. Für diesen Zeitraum kann eine stets ordentliche Kassenführung bestätigt werden. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt, was eine regelmäßige ordentliche und beanstandungslose Steuererklärung voraussetzt.
Es ist jedoch nicht allein die Verwaltungsarbeit, die Michael Vollmer für den Schachclub Zell so wichtig macht, vielmehr sind es seine stete Präsenz in allen Mannschaftskämpfen, Clubveranstaltungen oder sonstigen Turnieren.
Er hat seit fast 25 Jahren die Führung der 1.Mannschaft in der Bereichsklasse inne. Diese Aufgabe, sie ist zeit- und arbeitsintensiv und kostet auch viel Nerven, wird durch ihn in hervorragender Weise ausgefüllt.
Im Verein, wie auch im Bezirk ist er ein Vorbild für unauffällige – aber wirkungsvolle - Vereinsarbeit.

Der Zeller Vereinsvorstand Wilhelm Eble ehrt Michael Vollmer auch in seiner Eigenschaft als Bezirksvorsitzender mit der Ehrennadel des Verbandes.



Schachclub - Hauptversammlung 10 .9. 2022

Mäßig besuchte Hauptversammlung des Schachclub Zell  
Schulschach AG soll ab sofort wieder stattfinden 

(PB) Wie schon im letzten Jahr kombinierte der Schachclub das traditionelle Grillfest mit der jährlichen Hauptversammlung. Anders als im Jahr zuvor war die Teilnehmerzahl aber gering.
Im Tätigkeitsbericht blickte Vorstand Wilhelm Eble auf die Corona bedingte Unterbrechung der Rundenspiele zurück. In der Bereichsklasse 2 in welcher Zell 1 spielte, traten nach der winterlichen Unterbrechung drei Mannschaften nicht mehr zu Rundenspielen an. Die Folge war der Zwangsabstieg für die Spielverweigerer Waldkirch, Ohlsbach und Denzlingen. Zell I wäre ansonsten dem Abstieg schwerlich entronnen.
Besser lief es für die Reservemannschaft von Zell. In der sehr ausgeglichenen Bezirksklasse verpasste man nur ganz knapp die Meisterschaft hinter der Lahrer Reserve.Nach dem Titel  im Jahr zuvor belegte die Zeller Jugend Rang zwei in der Kinder und Jugendliga.Erfreuliche Gesichter gab es bei den Jugendspielern Tim Rissler und Maxim Klassen, welche sich bereits vierstellige DWZ Zahlen erspielt haben. Lukas Keller fehlen noch einige Einsätze, um in den Besitz der Leistungszahl zu gelangen.Am aktivsten ist der Jüngste Zeller Spieler Ho In Lee, welcher den Clubnamen Schwarz Weiss Zell bis auf die Deutsche Ebene trägt.Nach Bezirkstitel in der U10 gewann er auch die Badische Meisterschaft und qualifizierte sich für den Titelkampf auf Deutscher Ebene. Mit 6,5 Punkten aus 11 Partien gelang ihm mit Platz 16 bei 58 Teilnehmern ein sehr gutes Ergebnis.

Nach zwei Jahren Kinder und Jugendliga ist der Plan des Schachclubs diese vier Spieler in der neuen Saison behutsam in die erste bzw zweite Mannschaft heranzuführen. Weiteren Nachwuchs will der Club durch Wiedereinführung einer Schach AG im Bildungszentrum Ritter von Buss für  sich gewinnen. Corona hatte zu einer mehr als zweijährigen Pause für die AG geführt. Thomas Groh und Wolfgang Niederberger stehen dankenswerter Weise wieder als Betreuer zur Verfügung.Das Jugendtraining im Verein leiten Thomas Gißler und Peter Baumann unterstützt von Wolfgang. Niederberger.





Kassenwart Michael Vollmer präsentierte leicht rote Zahlen im Finanzbereich, wozu auch das Engagement des Vereins im Jugendbereich beitrug. Jugendarbeit zum Nulltarif ist nicht möglich. Vollmers Bericht  untermauerte später die Entscheidung der Versammlung den jährlichen Beitrag von 25.- auf 30 € pro aktives Mitglied zu  erhöhen.

Pressewart Peter Baumann berichtete als Nächster dass die 2020 neu erstellte Homepage gut besucht wird. Zusammen mit den Berichten im Zeller Blättli präsentiert sich der Schachclub also auf mehreren Ebenen der Öffentlichkeit. Sehr erfreulich.- das berichtete der vielfach darauf angesprochene W. Niederberger- dass diese Präsenz des Schachclubs von Zeller Bürgern sehr positiv registriert wird.
Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes standen Neuwahlen auf der Tagesordnung.
Ehrenvorsitzender Baumann schlug Wilhelm Eble wieder für das Amt des 1.Vorsitzenden vor. Nach dessen einstimmiger Wiederwahl übernahm dieser das weitere Wahlprocedere.

Wieder gewählt wurden: Kurt Jäger (2.Vorsitzender) Michael Vollmer(Kassenwart) (Peter Baumann (Pressewart), Wilhelm Eble (Material), Jürgen Gißler und Wolfgang Niederberger(Beisitzer) Thomas Gißler und Robert Eble (Kassenprüfer) Thomas Gißler( Jugendleiter). Neu gewählt als Schriftführer: Benny Piskadlo. Den Posten als Turnierleiter übernimmt neu Thomas Gißler.

Schach-Hauptversammlung: Eingeklinktes Bild: Neuer Schriftführer Benny Piskadlo

 

                                                                                                                    


Wolfgang Niederberger feierte

am 24. Oktober 2021  den 75. Geburtstag

(P.B.)Als Wolfgang Niederberger Mitte der Achtziger Jahre des vergangenen Jahrtausends nach Zell kam, ahnte der damalige Vorsitzende Peter Baumann nicht, welches Juwel sich da beim Schachclub Zell als Mitglied anmeldete. Schon nach kurzer Zeit übernahm Niederberger in Zusammenarbeit mit dem damaligen Spitzenspieler Martin Fischer die Jugendarbeit und war viele Jahre zusätzlich 2. Vorsitzender. Mit seiner Familienkutsche ,- einem VW Bus- chauffierte er jahrzehntelang die Jugendmannschaften des Zeller Clubs zu den Spielen in der Ortenau oder auch bis an die Grenzen Badens. Denn beim sportlich größten Erfolg seiner Jugendarbeit gelang seinem Schachnachwuchs 1998 der Einzug ins Finale der Badischen A-Jugend Meisterschaft. Das Finale ging zwar verloren, doch  ein stolzer Wolfgang Niederberger lud seine Badischen A-Jugend Vizemeister zum Essen bei Mac Donalds ein, so wie er das oft nach einem Mannschaftskampf tat. Gesundheitlich bedingt musste er dann etwas zurückstecken, ließ es sich aber nicht zweimal sagen, ab 2016 bei einem neuen Projekt dabei zu sein. Zusammen mit Thomas Groh und Peter Baumann startete der Club eine Schach AG am Bildungszentrum Ritter von Buß. Der Club brauchte „frisches Blut“ und erst Corona konnte 2020 die Schach AG stoppen. Nächstes Jahr soll die AG wieder aufgenommen werden. Inzwischen sind einige der AG Jugendlichen im Schachclubjugendtraining und haben als Mannschaft in der letzten Runde die Meisterschaft der Kinder und Jugendliga der Ortenau gewonnen.

Für Wolfgang Niederberger sicher der schönste „Lohn“ für sein unermüdliches Wirken. Der Schachclub Zell wünscht sich und ihm, dass es ihm noch lange Spass bereitet mit Kindern Schach zu spielen.


Neu im Club 1986: W. Niederberger
Größter Erfolg mit seiner Jugend. Badischer A Jugend Vizemeister 1998

 


3. Oktober 2020

Thomas Gißler  neuer Jugendleiter 

Gut besuchte Hauptversammlung des Schachclub Zell 

Corona stoppt Saison 2019/20  

Neue Website für den Schachclub

Peter Baumann übergab die Jugendleitung
Der Neue: Thomas Gißler


(PB) Nachdem die Hauptversammlung des Schachclubs Schwarz Weiss Zell in den letzten Jahren nur mäßig besucht war, begrüßte Vorstand Wilhelm Eble dieses Jahr mal wieder ein volles Haus. Die Entscheidung die Hauptversammlung vor dem traditionellen Grillfest stattfinden zu lassen war eine gute Idee seinerseits. Eble begrüßte die zahlreichen Teilnehmer und bat alle, sich zum Gedenken an den vor kurzem verstorbenen Manfred Lehmann zu erheben.

Im Tätigkeitsbericht nahm das Corona Geschehen einen breiten Raum ein. Mitte März dieses Jahres wurde die Schachsaison zwei Runden vor Schluß abgebrochen. Beide Mannschaften standen in Ihrer Spielklasse jeweils auf dem 4. Platz, ohne Möglichkeit nach ganz oben, aber auch kaum Gefahr nach unten zu den Abstiegsrängen. Seither ruht der Spielbetrieb. Die noch offenen Spiele sollen nun im nächsten Jahr nachgeholt werden. Eble berichtete vom Verbands- und Bezirkstag, welche Maßnahmen dort diskutiert wurden um wieder turniermäßig Schach spielen zu können. Geplant ist nun ein freiwilliger Ersatzspielbetrieb mit reduzierter Spielerzahl – 6er, statt 8er Mannschaften – weil viele ältere Spieler Corona bedingt momentan gar nicht spielen wollen. Der deutsche Schachbund hatte bereits im April die Initiative ergriffen und die Deutsche Schach Online Liga ins Leben gerufen. Wettkampf ohne Körperkontakt war die Devise der Stunde. In diesem großen Online Turnier waren auch die Zeller mit zwei Teams dabei und die erste Mannschaft schaffte es in ihrer Liga bis ins Endspiel, welches dann im Stichblitz verloren ging. Die Jugend mußte erwartungsgemäß Lehrgeld bezahlen. Das Turnier war für den Nachwuchs noch eine Nummer zu groß.

Jugendleiter Peter Baumann berichtete dann, dass der Nachwuchs aber unter Seinesgleichen, – also im Jugendbereich, tolle Erfolge erzielte. Die Schulschachmannschaft des Bildungszentrums Ritter von Buss – mit dem der Schachclub Zell kooperiert,- gewann in Denzlingen die Südbadische Schulschachmeisterschaft der Wettkampfklasse Realschule und war bereit den Kampf um den Badischen Titel zwei Wochen später aufzunehmen. Leider verhinderte Corona das Stattfinden der Badischen Meisterschaft. Im Bezirksjugend Einzel nahmen mit Ho In Lee , Maxim Klassen und Maximilian Fiedler 3 Zeller Jugendliche teil. Die zwei U 14 Spieler Fiedler und Klassen waren in ihren Leistungen zu unbeständig um ganz vorne mitspielen zu können. Der 5. Platz von Maximilian war dennoch beachtlich, wobei Maxim mehr kann als sein 13. Platz aussagt. Dem siebenjährigen Ho In Lee gelang auf Bezirksebene ein Start Ziel Sieg im U 10 Turnier in dem er alle Partien gewann und sich damit für die Badische Meisterschaft qualifizierte. Bei der Badischen nahm er dann in seiner realen Altersklasse der U8 teil und galt als einer der Favoriten. Nach zwei Niederlagen in den ersten drei Spielen war der Titel futsch, jedoch gelang ihm mit einem furiosen Endspurt- er gewann alle 5 noch zu spielenden Partien – noch der Sprung auf den zweiten Platz. Und Badischer Vizemeister U8 hört sich auch nicht schlecht an.

Auch in der Kinder und Jugendliga nahm die Zeller Schachjugend mit einer Mannschaft teil. Nur in einem von acht Spielen mussten sie sich geschlagen geben und sind eine Runde vor Saisonende Tabellenführer. Während die Schulschach AG, welche seit vier Jahren von Thomas Groh und Wolfgang Niederberger durchgeführt wird, vorläufig Corona bedingt ruht, trainiert die Zeller Schachjugend regelmässig Mittwochs mit den Betreuern Thomas Gißler und Peter Baumann. Der frische Wind der Jugend weht angenehm durch den Trainingsraum des leicht überalterten Clubs.

Kassenwart Michael Vollmer berichtete von leicht roten Zahlen im Finanzbereich, wozu auch das Engagement des Vereins im Jugendbereich beitrug. Jugendarbeit zum Nulltarif ist nicht möglich.

Pressewart Peter Baumann berichtete als Nächster dass die immer wieder geplante Neugestaltung der Zeller Schachclub Homepage nun endlich fertig ist. Zell war 1998 einer der ersten Schachclubs bundesweit mit eigenen Website. Der damals Jugendliche Oliver Möller hatte die Seite damals anlässlich des Badischen Schachkongresses 1998 in Zell a. H gestaltet. Doch nach zwanzig Jahren ohne update zeigte sich die Seite im Netz in einem jämmerlichen Zustand. Peter Baumann wandte sich an den damaligen Website Ersteller Möller, welcher zwischenzeitlich als Unternehmer in dieser Branche tätig ist. Mit Möllers Unterstützung gestaltete Baumann den neuen Internetauftritt des Schachclub Schwarz-Weiss Zell a.H. Es war eine dringend notwendige Form, sich außer den regelmäßigen Berichten in der Schwarzwälder Post zeitgemäß der Öffentlichkeit zu präsentieren und Ehrenvorsitzender Peter Baumann freut sich über die zahlreichen Komplimente der Homepage Besucher. Wer mehr über den Zeller Schachclub wissen will, dem sei ein Besuch unserer Homepage empfohlen. (Schachclub-Zell.de) Sehr interessant und ausführlich wird auch die Clubgeschichte des 1927 gegründeten Vereins geschildert was den Gegenpol zu den aktuellen Themen Online Schach und Jugendschach bildet.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Ehrenvorsitzender Baumann schlug Wilhelm Eble wieder für das Amt des 1. Vorsitzenden vor. Nach dessen einstimmiger Wiederwahl übernahm dieser das weitere Wahlprocedere.Wieder gewählt wurden: Kurt Jäger (2.Vorsitzender) Michael Vollmer(Kassenwart) Jürgen Gißler (Schriftführer) Peter Baumann (Pressewart), Wilhelm Eble (Material), J.Gißler (Turnierleiter) Jürgen Gißler und Wolfgang Niederberger(Beisitzer) Thomas Gißler (neu) und Robert Eble (Kassenprüfer) Thomas Gißler (neuer Jugendleiter)

Peter Baumann hatte den in der Jugendarbeit sehr engagierten Thomas Gißler als seinen Nachfolger vorgeschlagen, was die Versammlung auch einstimmig bestätigte.Der Schachclub Zell geht gut aufgestellt in die Zukunft.

 

DIE VORSTANDSCHAFT

1. Vorstand Wilhelm Eble


2.Vorstand Kurt Jäger


Jugendleiter Thomas Gißler
Schriftführer/Turnierleiter Jürgen Gißler


Kassierer Michael Vollmer


Presse Peter Baumann





Kassenprüfer Robert Eble


Kassenprüfer Thomas Gißler


Beisitzer Wolfgang Niederberger



 
E-Mail
Karte